Ziele des Mitarbeitergesprächs
... sind die Rückmeldung von Leistung und Verhalten, das Erkennen von Wünschen und Zielen der Mitarbeitenden, die Festlegung von Aufgaben und Zielen für die kommende Periode und die darauf aufbauende Planung von Personalentwicklungsmaßnahmen.
Strukturierte Mitarbeitergespräche verbessern außerdem die:
- Information, weil Mitarbeitende erfahren, wie Leistung und Beitrag gesehen werden und die Führungskraft Einsichten über Selbsteinschätzung und Zukunftsabsichten der Mitarbeitenden bekommt.
- Motivation, weil Mitarbeitende die Rückmeldung von Leistung und Verhalten in der Regel als Wertschätzung empfinden.
- Leistung, weil Führungskräfte und Mitarbeitende gemeinsam erörtern, wie Leistung und Beitrag zustande gekommen sind bzw. worauf das Nichterreichen von Zielen zurückzuführen ist. Dementsprechend können zukünftige Maßnahmen geplant werden.
- Zusammenarbeit, weil Spannungen angesprochen und ausgeräumt werden bzw. der Aufbau von Vertrauen gefördert wird.
- Entwicklung, weil gemeinsam Entwicklungsmaßnahmen festgelegt werden, die eine Zielerreichung unterstützen.
Kerninhalt
… ist ein Soll-Ist-Abgleich von Leistung & Verhalten:
- Analyse und Bewertung von Arbeitsverhalten und Leistung
- Soziales Verhalten des Mitarbeiters
- Potenzial, Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungswünsche des Mitarbeitenden
- Konkrete Unterstützungs- und Entwicklungsmaßnahmen
Erwartungen der Mitarbeitenden
- Klare Aussage darüber was von ihnen erwartet wird
- Feedback (positiv und negativ)
- Kennenlernen und Verstehen der Beurteilungskriterien
- Mitwirkung in der Zielsetzung
Die 3 Phasen eines Mitarbeitergesprächs
- Vorbereitung (organisatorisch und inhaltlich)
- Durchführung
- Umsetzung
Vorbereitung
Organisatorische Vorbereitung
- Rechtzeitige Terminplanung und Info an Mitarbeitende (Zeit nehmen und den Termin einhalten)
- Räumliche Planung (Besprechungszimmer = neutraler Raum)
- Planung der Gesprächsatmosphäre (eine den Dialog und die Offenheit fördernde Atmosphäre, ungestört, keine Besucher, kein Telefon, E-Mails, …)
Inhaltliche Vorbereitung
Das letzte Jahr gedanklich durchgehen und Reflexion der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Mitarbeitenden.
Planung des kommenden Jahres:
- Planung von Verbesserungen, Änderungen und Neuerungen
- Vorüberlegungen zum Entwicklungspotenzial und zum Aufgabenbereich
Durchführung
- Sachlich und freundlich
- Offen und frei von Vorurteilen
- Fokus auf das Verhalten, nicht auf die Person
- Das Gespräch als Dialog auf Augenhöhe führen
- Offene Fragen
- Nicht nur Fehlverhalten ansprechen
Am Ende des Gesprächs Ergebnisse zusammenfassen, die vereinbarten Erwartungen und Maßnahmen deutlich formulieren und dokumentieren.
Umsetzung
Der Nutzen für Unternehmen und Mitarbeitende zeigt sich erst in der Planung, Realisierung und Bewertung der beschlossenen Maßnahmen. Gelingt die Umsetzung entsteht neue Motivation und gestärktes Vertrauen in die Zusammenarbeit.
- Verhaltens- und Leistungsfeedback
- Zielverfolgung
- Unterstützung
Fazit
Zusammenfassend spielen effektive Mitarbeitergespräche eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Motivation und Erfolg am Arbeitsplatz.
Durch die Rückmeldung zur Leistung und zum Verhalten, die Identifizierung von Zielen, die Festlegung von Aufgaben für die Zukunft und die Planung der persönlichen Entwicklung tragen strukturierte Mitarbeitergespräche zur Verbesserung der Informationsweitergabe, Motivation, Leistung, Zusammenarbeit und Entwicklung im Team bei.
Weitere Vorteile von Mitarbeitergesprächen sind die Verbesserung der Kommunikation, der Aufbau von Vertrauen und die Ausrichtung von individuellen und organisatorischen Zielen. Durch eine effektive Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung von Mitarbeitergesprächen können sowohl Mitarbeitende als auch das Unternehmen eine gesteigerte Motivation, eine gestärkte Zusammenarbeit und eine verbesserte Leistung erleben. Die Förderung einer Kultur des offenen Dialogs, des Feedbacks und der Unterstützung kann zu positiven Ergebnissen führen und zum allgemeinen Erfolg beitragen.